Mit Unkrautvlies das Unkraut ökologisch bekämpfen

Der Gartenfreund steht in jedem Jahr erneut einem wahren Kampf gegen das Unkraut entgegen. Unkraut findet sich sehr schnell in jeder Ecke des eigenen Gartens, sei es im Gemüsebeet oder aber in einem Blumenbeet. Teilweise leiden die kultivierten Pflanzen enorm unter dem Unkraut, jedoch möchten viele Ökogärtner trotzdem keine chemische Substanz gegen das Unkraut einsetzten. In solch einem Fall bietet es sich an, das Unkraut mit Vlies zu bekämpfen.

Unkrautvlies verhindert das Wachstum von Unkraut

Mit einem Unkrautvlies für das Bekämpfen von Unkraut werden einfach die freien Flächen zwischen den kultivieren Pflanzen abgedeckt, wodurch das Unkraut nicht mehr gedeihen kann. Den selben Effekt erhält der Gärtner mit Mulch, jedoch sollte das Mulchen teilweise des Öfteren wiederholt werden, wohingegen das Unkrautvlies nur einmal im Jahr angebracht werden muss.

Unkraut Vlies erhält die Feuchtigkeit im Boden

Ein weiterer klarer Vorteil von Unkraut Vlies stellt der Erhalt der Feuchtigkeit im Boden dar, wodurch die kultivierten Pflanzen auch bei sehr heißem Wetter nicht so schnell vertrocknen können. Das Gartenvlies, wie Unkraut Vlies teilweise genannt wird, findet sich in jedem gut sortierten Gartenhandel in unterschiedlichen Ausführungen und ist zudem überaus günstig.

Giersch bekämpfen mit Unkrautvlies

Wie ich bereits in einem Artikel berichtet habe, möchten viele Gartenfreunde in ihrer grünen Oase den Giersch bekämpfen, wofür das Unkraut Vlies eine optimale Möglichkeit darstellt. Hierfür einfach den Giersch mit dem Unkrautvlies abdecken und schon werden die Pflanzen am weiteren Wachstum gehindert und gehen ein. Jedoch muss beim Bekämpfen von Giersch mit Unkrautvlies bedacht werden, dass der Giersch durch das Gartenvlies nicht an einer weiteren Verbreitung auf weitere Beete gehindert wird, da er sich unterirdisch sehr schnell vermehrt und ausbreitet. In solch einem Fall hilft nur das Ausreißen der neuen Pflanzen und das regelmäßige Jäten der Beete, um den Giersch erfolgreich zu bekämpfen!


Der alternative Garten auf Google+

2 Kommentare to “Mit Unkrautvlies das Unkraut ökologisch bekämpfen”

  1. gold-dna sagt:

    Vielleicht kann man Unkraut auch ganz anders sehen … und nutzen:

    http://allesgruene.wordpress.com/2012/04/16/un-kraut-um-sonst/

    Liebe Grüße IP

  2. Torsten sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis, sehr interessante Ausführung!

Hinterlasse ein Kommentar

bloglist.de Deine moderierte Blogliste Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogoscoop