Alle Artikel mit dem Tag:

“Zimmerpflanzen”

Wie kann ich meinen Kaktus zum blühen bringen?

Kakteen erfreuen sich bei ungemein vielen Pflanzenfreunden einer sehr hohen Beliebtheit, was mitunter auf die sehr schönen Blüten der verschiedenen Kakteenarten zurückgeführt werden kann. Doch häufig fragen sich selbst eingefleischte Kakteenfreunde, wie sie ihre Kakteen zum blühen bringen können. Nachfolgend nun die wichtigsten Kriterien für die Blütenbildung bei Kakteen.

Exotik im Garten und im Haus: Die Kokospalme

Kokospalmen assoziieren wir mit Südseeinseln, Exotik, Sandstränden und natürlich mit dem Geschmack der köstlichen Kokosnüsse. Theoretisch kann man die anspruchsvollen Palmen auch auf der teutonischen Terrasse aufziehen, doch das ist alles andere als einfach. Die wichtigsten Tipps zu diesem Thema finden unsere Leser im folgenden Artikel.

Die Aloe Vera – ein pflegeleichter Naturschatz

Die Aloe Vera ist bereits seit langer Zeit für ihre hautpflegenden Inhaltsstoffe bekannt und daher findet sich der Saft dieser Pflanze heutzutage in vielen verschiedenen Kosmetikprodukten. Doch auch für die eigene Fensterbank stellt die Aloe Vera eine ungemein pflegeleichter und genügsamer Naturschatz dar.

Geduld zahlt sich aus – meine kleine Orchidee treibt Blüten!

Wie ich bereits vor einiger Zeit berichtet habe, sollten Orchideen nachdem Verblühen nicht sofort auf den Kompost oder Müll geworfen werden, denn selbst ohne eine großartige Pflege werden die meisten Orchideen irgendwann wieder erneut Blüten treiben und den Pflanzenfreund mit ihrer Pracht erfreuen.

Für das Umtopfen von Zimmerpflanzen nur hochwertige Erde verwenden!

Da es nun derzeit im eigenen Garten nicht all zu viel sinnvolles zu tun gibt, möchte ich an dieser Stelle ein paar Worte über die Erde für das Umtopfen von Zimmerpflanzen verlieren. Hierzu sollte in erster Linie geklärt werden, was für Vorteile und Nachteile aus hochwertiger und günstiger Erde für die Zimmerpflanzen resultieren.

Trockene Heizungsluft – der Killer vieler Zimmerpflanzen

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass viele Zimmerpflanzen im Winter erheblich unter der trockenen Heizungsluft leiden und hierdurch die Wintermonate häufig nicht überstehen. Vor allem sind hiervon Pflanzen betroffen, deren natürliche Umgebung eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit aufweist.

bloglist.de Deine moderierte Blogliste Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogoscoop