Winterzeit – Ruhezeit im Garten?

In der kalten Jahreszeit gibt es im eigenen Garten laut vieler Gatenfreunde nicht unbedingt viel zu tun, da sich die Natur zum Winterschlaf gebettet hat. Da kann es dem uninformierten Gartenfreund schon einmal langweilig werden. Doch hingegen dieser weitläufigen Meinung, finden sich auch in der Wintersaison noch einige Dinge, die in der grünen Oase erledigt werden können. Beispielsweise können bereits im Winter die Beete fürs Frühjahr vorbereitet und auch das Gartenhaus gewartet werden. Vor dem Einbruch des Winters sollte der Garten natürlich winterfest gemacht werden.

Den Garten winterfest machen

Vor Einbruch des Winters muss der Gartenfreund noch einmal richtig in Aktion treten und seine grüne Oase auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Hierbei fallen die unterschiedlichsten Arbeiten an, welche teilweise einen recht hohen Aufwand erfordern. Um sich über die zu verrichtenden Arbeiten im Herbst umfangreich zu informieren, möchte ich den interessierten Lesern den Artikel auf der Seite immowelt.de nahebringen. Dort werden alle wichtigen Vorbereitungen im Garten auf die kalte Jahreszeit sehr schön und detailliert aufgeführt.

Beete schoren und Sträucher schneiden

Wie zu Beginn des Artikels bereits erwähnt, lassen sich bereits im Winter sehr gut die Beete für das Frühjahr vorbereiten und umgraben. Natürlich darf hierfür der Boden nicht gefroren sein, doch dies stellt derzeit bei den vorherrschenden, zum Teil sehr milden Temperaturen, eigentlich kein Problem dar. Einige Gartenfreunde schaffen es im Herbst leider nicht, die Sträucher komplett zurückzuschneiden. Dies kann im Winter ebenfalls nachgeholt und sollte unbedingt vor dem ersten Austrieb der Pflanzen erledigt werden. Zu guter Letzt kann sich der Gärtner im Winter auch einmal umfangreich seinem eigenen Gartenhaus widmen und diese beispielsweise warten, kleine Reparaturen vornehmen oder gar ausbauen. Diese Arbeiten an der Gartenhütte sind generell von den Temperaturen unabhängig, nur wenn der Gartenfreund Holzschutzmaßnahmen an der Gartenlaube vornehmen möchte, sollte er eventuell bis zum Frühjahr warten.


Der alternative Garten auf Google+

Hinterlasse ein Kommentar

bloglist.de Deine moderierte Blogliste Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogoscoop