Zimmerpflanzen sollten bald ins Haus gestellt werden

Da sich nun von einem Tag auf den anderen die Temperaturen erheblich verändert haben, sollte der Gartenfreund nun nicht lange zögern und seine Zimmerpflanzen, die beispielsweise über den Sommer auf der eigenen Terrasse stehen, ins Haus zu holen.  Zwar sinken die Temperaturen über den Tag noch nicht unter den Gefrierpunkt, doch kann es in der Nacht bereits sehr kalt werden! Also lieber kein Risiko eingehen!

Die meisten Zimmerpflanzen stammen aus verschiedenen tropischen Regionen und sind daher ungemein empfindlich gegenüber Frost. Bereits Temperaturen, die knapp unter dem Gefrierpunkt liegen, können eine derartigen Pflanze enorm schädigen. Aus diesem Grund muss der Gartenfreund bereits jetzt darüber nachdenken, wo er seine Zimmerpflanzen, die über dem Sommer im Freien stehen, überwintern möchte. Damit eine Zimmerpflanze den Winter übersteht, muss der Standort natürlich mit Sorgfalt ausgewählt werden! Beispielsweise reagieren viele Zimmerpflanzen sehr negativ auf trockene Heizungsluft. Daher empfiehlt es sich, die Pflanzen nicht in nächster Nähe von einer Heizung aufzustellen oder aber der Gartenfreund sogt in dem Raum, in welchem die Zimmerpflanzen überwintert werden sollen, für eine konstante Luftbefeuchtung.

Ferner benötigen die meisten Zimmerpflanzen natürlich auch im Winter ausreichend Licht und daher sollten diese im Idealfall direkt oder in nächster Nähe zu einem Fenster gestellt werden. Das Düngen von Zimmerpflanzen kann in den Wintermonaten ruhig vernachlässigt werden, was jedoch nicht heißt, dass eine Zimmerpflanze im Winter überhaupt keine Nährstoffe braucht. Doch reicht es bei den meisten Zimmerpflanzen hierbei aus, alle 14 Tage eine leichte Düngung durchzuführen. Das Gießen der Zimmerpflanze darf natürlich nicht vergessen werden, da die Zimmerpflanze ansonsten sehr schnell Trockenschäden aufweist!


Der alternative Garten auf Google+

Hinterlasse ein Kommentar

bloglist.de Deine moderierte Blogliste Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogoscoop